Die beliebtesten ästhetischen Behandlungen 2024
Zum Auftakt der 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) im November in Wiesbaden wurden aktuelle Zahlen der DGÄPC-Statistik veröffentlicht. Diese jährliche Patientenerhebung gilt seit 16 Jahren als entscheidender Indikator für Trends und Entwicklungen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie.
Top-Behandlungen in Deutschland
Im Jahr 2024 zählen zu den beliebtesten ästhetischen Eingriffen der deutschen Patient*innen:
- Oberlidstraffungen
- Botulinumbehandlungen
- Faltenunterspritzungen
- Brustvergrößerungen
- Fettabsaugungen
Die Rangfolge hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verändert. Besonders bemerkenswert ist der leichte Anstieg bei Botulinum- und Faltenbehandlungen über die letzten sechs Jahre. Bei brustchirurgischen Eingriffen belegt Deutschland im weltweiten Vergleich Platz 5. Rund ein Drittel der Patientinnen entscheiden sich 2024 für eine Brust-OP, wobei Frauen unter 30 Jahren hier die größte Gruppe bilden.
Patient*innen werden immer älter
Ein weit verbreiteter Irrtum, befeuert durch Social Media, ist die Annahme, dass ästhetisch-plastische Behandlungen vor allem von jungen Menschen in Anspruch genommen werden. Tatsächlich zeigt die Statistik, dass der Altersdurchschnitt kontinuierlich steigt und 2024 bei 44,3 Jahren liegt. Die größte Patient*innengruppe (46,5 %) ist zwischen 31 und 50 Jahre alt.
Social Media als Einflussfaktor
Die aktuellen Zahlen der DGÄPC verdeutlichen: Der Einfluss der sozialen Medien auf das Selbstbild hat 2024 einen neuen Höchstwert erreicht. Noch nie zuvor gaben so viele Patient*innen an, dass Plattformen wie Instagram oder TikTok den Wunsch nach ästhetischen Eingriffen verstärkt haben.
Die vollständige Pressemitteilung der DGÄPC zur Statistik 2023-2024 finden Sie hier.