DISQ Testsieger
KÖ-KLINIK bekommt Bestwertungen bei Schönheitskliniken-Test
Profundes Fachwissen unserer Ärzte, Pflegekräfte und Servicemitarbeiter sowie ein umfassender Patientenservice sind für unsere Schönheitsklinik in Düsseldorf die Grundsätze unserer täglichen Arbeit. Uns ist es wichtig, dass Sie bereits zu Beginn das Gefühl haben, in der KÖ-KLINIK gut aufgehoben zu sein. Dies beginnt beim ersten persönlichen Kontakt, zum Beispiel um einen Termin zu vereinbaren, und führt bis zur individuellen Beratung mit dem entsprechenden Facharzt / der Fachärztin. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bestätigt unserer Privatklinik nun in einem unabhängigen Schönheitskliniken-Test: Die KÖ-KLINIK ist Testsieger und schnitt sowohl bei der Kompetenz als auch im Hinblick auf kommunikative Aspekte wie Freundlichkeit und Verständlichkeit am besten ab.
Elf bedeutende Schönheitskliniken wurden getestet
Im Rahmen der Studie des DISQ überprüfte das Marktforschungsinstitut elf große und bedeutende deutsche Kliniken aus der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Ausgewählt wurden ausschließlich Privatkliniken mit einer Spezialisierung auf die ästhetisch-plastische Chirurgie, die mindestens über fünf Fachärzte verfügen. Krankenhäuser und Kliniken mit einem breiten Leistungsspektrum wurden bei dem Test des DISQ außen vor gelassen.
Ablauf des DISQ Tests
Der Schönheitskliniken-Test berücksichtigte 66 Telefonate (sechs Anrufe pro Klinik), in denen die Erreichbarkeit, Kommunikationsqualität und der Kompetenzgrad überprüft wurden. Zudem gab es 33 Testberatungsgespräche bei den behandelnden Fachärzten (drei in jeder Klinik). Hierbei führten drei anonyme Testpatienten individuelle Gespräche zu den Themen Nasenkorrektur, Fettabsaugung und Brustvergrößerung. Auf Basis des Beratungsgesprächs bewerteten die angeblichen Patienten:
- den Kompetenzgrad,
- die Kommunikationsqualität,
- den Aktivitätsgrad
- und die Qualität des Umfelds.
Auch die Qualifikation des Arztes wurde bewertet.
KÖ-KLINIK ist Testsieger
Mit „gut“ wurde die KÖ-KLINIK vom Deutschen Institut für Service-Qualität zum Testsieger. Sowohl bei der Kompetenz als auch im Hinblick auf kommunikative Aspekte wie Freundlichkeit und Verständlichkeit schnitt unsere Schönheitsklinik an der KÖ am besten ab. Auch unsere Fachärzte erhielten gute Bewertungen. Sie klärten die Patienten umfassend über den Eingriff auf und erläuterten ausführlich alle Aspekte rund um die Operation.
Insgesamt schnitten die getesteten Schönheitskliniken nur befriedigend ab. Vor allem bei der Beratung vor Ort zeigten sich gravierende Unterschiede. Teilweise wurde der Patient nur 20 Minuten zu einer Behandlung aufgeklärt. Ebenso fehlte bei vielen Kliniken ein detaillierter Kostenvoranschlag nach den Gesprächen mit dem Facharzt.
Informationen zum Deutschen Institut für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist ein privatwirtschaftliches Marktforschungsinstitut, das im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durchführt. Weitere Informationen finden Sie hier.