kiezen locaties

Mit nur einem Klick finden Sie hier das Kö-Klinik Beratungszentrium in Ihrer Nähe.

Alles klar!
ligging
Düsseldorf 0211-8653570  
 
Your location
Düsseldorf

KÖ-KLINIK GmbH
Privatklinik für Kosmetische und Plastische Chirurgie

Königsallee 60C
40212 Düsseldorf

0211-8653570 info@koe-klinik.de
  • Düsseldorf

Nieuws & Trends

In onze rubriek "Nieuws & Trends" zal onze arts mevrouw Dr. med. Ute Bergander u maandelijks over de nieuwste ontwikkelingen en internationale trends op het gebied van cosmetische chirurgie informeren.

Risiken bei Schönheits-OPs: SPD-Politiker fordert verschärfte Gesetzgebung

Schönheitsoperationen liegen mehr im Trend denn je. 2018 wurden rund 900.000 plastisch-ästhetische Eingriffe durchgeführt, 30 Prozent mehr als noch 2017. Doch immer wieder kommt es zu Komplikationen, wenn die OPs nicht von erfahrenen Fachärzten durchgeführt werden. Über genau diese Gefahren sprach Moderator Frank Plasberg in seiner Sendung „Hart aber Fair“ unter anderem mit Karl Lauterbach, Arzt und stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender.

Karl Lauterbach bezeichnete die aktuelle Gesetzgebung im Bereich der Schönheitschirurgie als Witz. Das Problem sei, dass die Kammern und die Länder das Thema nicht ernst nehmen. Da die Krankenkassen die Komplikationen solcher Eingriffe in der Regel nicht mehr bezahlen, hätten auch sie kein Interesse daran, das Problem zu lösen. „Wir müssten das regeln. Bund und Länder müssten zusammen kommen und hier eine strenge Regelung machen“, fordert Lauterbach.

Nur wer eine entsprechende Ausbildung nachweisen kann, soll nach Wunsch des Politikers künftig Schönheits-OPs durchführen dürfen. Zudem spricht sich Karl Lauterbach für ein gesetzliches Verbot von Operationen bei Minderjährigen aus. Er sieht vor allem in den Sozialen Medien den Hauptgrund dafür, dass viele Jugendliche bereits einen enormen Druck verspüren, wenn es um ihr Aussehen geht.